Ansprechpartner & mehr

Partnerschaften

Criquetot l´Esneval in Frankreich

Etretat an der Atlantikküste

Criquetot l'Esneval liegt in der Haute Normandie und gehört zum Département Seine Maritime im Städtedreieck Rouen-Dieppe-Le Havre.

Dem Canton de Criquetot l'Esneval gehören 21 Mitgliedsgemeinden an, in denen rund 15.000 Menschen wohnen. Der größte Ort des Canton ist Criquetot l'Esneval in dem sich das Verwaltungszentrum, Schulen, Banken, Versicherungen sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen befinden.

Zweitgrößte Gemeinde ist das Touristikzentrum Etretat an der Atlantikküste, besonders bekannt durch seine weißen Kreidefelsen und die schönsten Klippen der Normandie, die Falaise d'Aval mt dem Felsentor und die Falaise d'Amont mit dem Denkmal und dem Museum zur Erinnerung an die Flugpioniere Nungesser und Goli.