Samtgemeinde Ostheide
Wappen der Region
Im Frühjahr bestellen die Landwirt ihre Felder
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Pressemeldungen

Wirtschaft Regional - September 2017

Die Bedeutung von Business Angels für die Entwicklung junger Technologieunternehmen ist auch in Deutschland anerkannt. Studien belegen, dass Start-ups durch Zufluss von unternehmerischem Know-how und haftenden Eigenkapital schneller wachsen und innovativer sind als andere Gründungsvorhaben. Business Angel stellen heute, nach Familie und Freunden, die zweitwichtigste Finanzierungsquelle von Start-ups dar.

Dieses Engagement von privaten Investoren zugunsten junger, innovativer Kapitalgesellschaften wird seit dem Jahr 2013 durch einen 20%-igen Bundeszuschuss unterstützt. Ziel ist es, mehr Investoren zu gewinnen und die Investitionskraft von Business Angels zugunsten der Start-ups zu erhöhen. Der „INVEST - Zuschuss für Wagniskapital“ ist, hinsichtlich der Konditionen, mit Wirkung vom 01.01.2017 stark verbessert worden. Zusätzlich wurde der Zuschuss zur Investition um den Exitzuschuss ergänzt. Er wird natürlichen Personen als pauschalierter Ausgleich für Steuern auf Veräußerungserlöse gewährt. Über diese Änderungen informierte eine Veranstaltung des Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) am 12. September 2017 in Lüneburg.

Weiter lesen

Zum Thema