Samtgemeinde Ostheide
Wappen der Region
Im Frühjahr bestellen die Landwirt ihre Felder
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Pressemeldungen

Dirk Gerdes neuer Sprecher des Wirtschaftsförderungsrats

Hamburg, 27. Februar 2015. Die Wirtschaftsförderer in der Metropolregion Hamburg haben Dirk Gerdes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, zum neuen Sprecher des Wirtschaftsförderungsrats der Metropolregion Hamburg berufen. Er übernimmt die Aufgabe turnusgemäß von Berit Steinberg (Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg), deren Amtszeit abgelaufen war.  Bereit Steinberg: „Im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, die Erweiterung der Gewerbeflächenkonzeption (Gefek) der Metropolregion Hamburg für die nach 2011 hinzugekommenen Mitglieder zu initiieren. Das ist ein wichtiger Schritt für den fairen Umgang mit den einzelnen Regionen innerhalb der MRH. Im Bereich Fachkräftesicherung konnten wir ein gemeinsames Projekt zur Anwerbung spanischer Fachkräfte auf den Weg bringen; ein guter Ansatz zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Und schließlich haben wir intensive Öffentlichkeitsarbeit betrieben, so zum Beispiel beim Empfang der Norddeutschen Länder im Rahmen der EXPO REAL oder auf dem Hamburg-Kopenhagen Business Forum.“. Auch im laufenden Jahr wollen die Wirtschaftsförderer wieder mit einzelnen Aktionen Akzente setzen. Dirk Gerdes. „Die Metropolregion Hamburg ist einer der attraktivsten Wirtschaftsräume im Norden Europas und die Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderer hat eine lange Tradition. In diesem Jahr wollen wir gemeinsam auf der Hannover Messe und der Expo Real in München für Investitionen werben. Aber auch der Austausch mit anderen deutschen Metropolregionen sowie unseren Kollegen aus Dänemark steht auf der Tagesordnung“.

Dem Wirtschaftsförderungsrat gehören jeweils ein Vertreter der Wirtschaftsförderungseinrichtungen der Landkreise der Metropolregion Hamburg sowie je ein Vertreter des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der WTSH Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH und der Süderelbe AG an. Der Wirtschaftsförderungsrat koordiniert die Aktivitäten der Wirtschaftsförderungsgesellschaften insbesondere im Clustermanagement und im Standort­marketing. Der Wirtschaftsförderungsrat wurde im September 2006 gegründet. Die Aufgabe des Sprechers des Wirtschaftsförderungsrats wird abwechselnd von einem Vertreter der Wirtschaftsförderungen in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wahrgenommen.

Zum Thema